Die Botschaft von Liszt

Ein Film von János Darvas


Liszt Statue - Academy of Music Budapest


"Pianisten, die in der Tradition der ungarischen Schule stehen, erkennt man auf den ersten Blick", erklärt Zoltán Kocsis: "Noch bevor ihre Hände die Tastatur berühren, liest man es an ihrer Haltung ab." Der Film dokumentiert die große Tradition des ungarischen Klavierspiels und führt den Zuschauer durch die Welt der bedeutendsten ungarischen Pianisten. Von Franz Liszt, dem ersten modernen Klaviervirtuosen, führt der Weg über Béla Bartók, Ernst von Dohnányi und György Cziffra bis in die Gegenwart. Hier begleitet die Dokumentation Zoltán Kocsis, Repräsentant der ungarischen Schule und einer der gefeierten Pianisten unserer Zeit, bei Proben und Konzerten in Budapest. Kocsis erzählt von der 150jährigen Geschichte der ungarischen Klavierkunst und wird mit der Kamera bei einem Meisterkurs beobachtet, wo er sein Wissen im Geist der Tradition an seine Schüler weitergibt.

Zoltán Kocsis, geboren 1952 in Budapest, zählt seit den 70er Jahren zu den Stars der Klavierwelt. Er steht in der großen Tradition der ungarischen Pianistenschule. Sein vitaler Stil, gepaart mit regem Interesse an Fragen der Werktreue, führt immer wieder zu aufsehenerregenden Interpretationen. Neben seiner glänzenden Karriere als Pianist ist Kocsis auch als Dirigent, Komponist und Lehrer tätig.

Frankreich 2001


János Darvas Home Page      Info in English: The Hungarian Touch