G y ö r g y  K u r t á g

Die Töne müssen im Gedächtnis bleiben

Ein Film von János Darvas

György Kurtág in Szombathely 1999

György Kurtág in Szombathely 1999

György Kurtág in Szombathely 1999

Dokumentation über einen Meisterkurs für Kammermusik des ungarischen Komponisten György Kurtág. Aufgenommen beim Bartók-Festival 1999 in Szombathely, Ungarn. Mit Werken von Kurtág, Beethoven, Bartók, Brahms.

György Kurtág, geboren 1926 in Lugos, studierte ab 1946 Klavier, Komposition und Kammermusik an der Franz-Liszt-Akademie Budapest. 1957/58 besuchte er Kurse bei Darius Milhaud und Olivier Messiaen in Paris. 1959 erschien sein Streichquartett op. 1; 1967 erhielt er eine Professur an der Franz-Liszt-Akademie Budapest. 1987 wurde Kurtág Mitglied der Akademie der Künste Berlin; 1993/94 war er Composer in Residence der Berliner Philharmoniker. Er erhielt 1994 den Österreichischen Staatspreis, 1996 den Kossuth-Preis des Ungarischen Staates, 1998 den Musikpreis der Ernst-von-Siemens-Stiftung. 1999/2000 war er Gast des Ensemble Intercontemporain und des Conservatoire de Paris.

Kamera
Bodo Kessler

Schnitt
Christoph Hermann

Produktion 
METROPOLITAN
München
2000

Länge: 47 min.
Format: Digital Betacam  (stereo)


János Darvas Home Page