einfach klassisch: Strawinsky

22. April
23.15 Uhr
ORF 2
(S)

Zum 30. Todestag des bedeutenden Komponisten am 6. April


Eine Dokumentation zu Strawinskys Todestag

©Bild: ORF
©Bild: ORF
Igor Strawinsky starb vor dreißig Jahren unter großer internationaler Anteilnahme in New York. Der russische Komponist, der bis ins hohe Alter künstlerisch aktiv geblieben war, setzte sich stets wachsam mit aktuellen künstlerischen Strömungen auseinander. Hart, manchmal zynisch, ging der fast Neunzigjährige mit seiner Umwelt ins Gericht. Auch vor der Kamera nahm sich Strawinsky nie ein Blatt vor den Mund. Zahlreiche pointierte Interviews sind in diversen Filmarchiven zu finden. Regisseur János Darvas hat in aufwendiger Recherchearbeit nach diesen Archivausschnitten gesucht und zu Strawinskys Todestag eine Dokumentation gestaltet, in der der Künstler beredt aus seinem Leben erzählt. Vieles von dem, was dieser Film zeigt, ist noch nie zu sehen gewesen. ORF 2 präsentiert das Porträt "Igor Strawinsky" in der Reihe "einfach klassisch" .

Strawinsky zählt zu den schillerndsten Figuren der Musikwelt im 20. Jahrhundert. Mit den Balletten "Der Feuervogel" und "Petruschka" bahnte sich der Sankt Petersburger Rimski-Korsakow-Schüler den Weg zum Welterfolg. "Der Feuervogel" ist bis heute wohl Strawinskys bekanntestes Werk und steht - neunzig Jahre nach seiner Komposition - in konzertanter Fassung noch immer auf den Spielplänen der wichtigsten Orchester. "Le sacre du printemps", dessen Pariser Premiere 1913 einen der größten Uraufführungsskandale der Musikgeschichte auslöste, katapultierte Strawinsky ins Zentrum der musikalischen Moderne.

Vom Ersten bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs lebte Strawinsky in der Schweiz und in Frankreich. Nachdem innerhalb von zwei Jahren seine Tochter, seine Frau und seine Mutter gestorben waren, zog er nach Hollywood, wo er fast drei Jahrzehnte verbrachte, dann nach New York. Seinem letzten Willen folgend, liegt er in seiner Lieblingsstadt Venedig auf der Friedhofsinsel San Michele begraben.

© ORF 2001

Zurück      Home